Waffeln mit Puderzucker

Waffeln. Früchte. Puderzucker. Der leckere Klassiker

Waffeln sind das vielleicht einfachste Gebäck der Welt. Wenn der Duft warmer, frisch gebackener Waffeln in der Luft liegt wird wohl jeder schwach. Es gibt sie in unterschiedlichsten Formen, knusprig oder
weich, mit zahlreichen Varianten sowohl für den Teig als auch für‘s Topping. Das Waffelteig-Grundrezept besteht nur aus wenigen Zutaten. Das Rezept findet ihr weiter unten im Beitrag. Und wer behauptet er könne nicht backen: Glaub‘ ich nicht – Waffeln kann wirklich jeder!
Und dazu eine leckere Tasse Kaffee oder eine heiße Schokolade mit einem Klecks Sahne. Mhmmm…

Waffel im Waffeleisen
Nur wenige Zutaten und ein Waffeleisen – mehr braucht man nicht zum ultimativen Waffelglück!

Waffel ist Waffel? Von wegen!

Ich liiiieebe Waffeln. Punkt. Weil ich damit sicherlich nicht alleine bin dachte ich, es bietet sich vielleicht an einen kleinen Beitrag zum luftig-süßen Gebäck zu schreiben. Um ehrlich zu sein bin ich nach kurzer
erster Recherche schon so was von beeindruckt! Waffel ist nicht gleich Waffel. Es gibt sie in allen möglichen Variationen: Klassisch, Brüsseler Waffeln, Lütticher Waffeln, am Stil, Marmorkuchen-Style, Waffeln ohne Ei und/oder ohne Zucker, Low Carb Waffeln, mit Quark, mit Früchten, Schokowaffeln, Schaumwaffeln, Einhornwaffeln. Außerdem leckere herzhafte Waffeln mit Parmesan, Kräutern, getrockneten Tomaten, Kartoffeln oder Speck. Wow! Und von Formen hab‘ ich jetzt noch gar nicht angefangen. Herzförmig, rund, rechteckig, dick, dünn, gerollt in Form einer Hippe (ja, das sind im Grunde auch Waffeln) oder Oplaten (die gelten wohl als Ursprung der Waffel).

Waffelhoernchen und Eis
Leckeres Eis… immer im Waffelhörnchen. Keine Frage, oder?

Die Waffel als Geschirr-Ersatz.

Die bekannteste Waffel „to go“ ist vermutlich das Hörnchen für die Kugel Eis. Knusprig, lecker und spart auch noch Müll weil man die Waffeltüte einfach aufessen kann. Es gibt aber auch zahlreiche andere Formen aus Waffelteig die man anstelle von Einweggeschirr super nutzen kann. Z.B. findet man oft solche Minischälchen, kleine Waffelbecher, am Buffet in die man sich seine Lieblingsmarmelade abfüllt. Auch beliebt auf Streetfoodmärkten oder anderen Events. Stichwort Nachhaltigkeit… Waffeln sind also nicht nur mega lecker sondern auch noch super praktisch.

Waffeln Rezept
Einfaches Grundrezept für homemade-Waffeln.

REZEPT „Klassische Waffeln“

ZUTATEN (für ca. 12 Stück):

125 g Margarine, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1/4 Ltr. Milch, 3 Eier, 125 g Mehl, 125 g Speisestärke, 2 gestr. TL Backpulver

ZUBEREITUNG:

Die zimmer-warme Butter mit einem Mixer verrühren. Zucker und Vanillezucker dazugeben. Die Eier aufschlagen und alles miteinander kurz mixen. Das Mehl und die Speisestärke durch ein Sieb in die Schüssel geben und dann nach und nach die Milch beim Verrühren des Teiges dazu geben. Alles miteinander glatt rühren. Dann das Waffeleisen vorheizen. Mit etwas Öl oder Margarine einfetten und portionsweise etwas vom Teig einfüllen. Die Bräunung der Waffeln nach Belieben bestimmen. Nach dem Herausnehmen sollte man die Waffeln auf ein Auskühlgitter legen damit sie nicht „matschig“ werden.

TIPP – Vegane Waffel-Variante: Nimm anstelle der Milch einen Pflanzendrink (z.B. Mandel) und statt den Eiern (100 % pflanzlichen) Ei-Ersatz, den gibt es in Pulverform zu kaufen und ist einfach zu dosieren.

Waffeln mit Kirschen
Der Waffel-Klassiker mit heißen Kirschen. Am besten noch mit DIY Einmachobst.

Wie werden klassische Waffeln noch klassischer? Mit heißen Kirschen! Gerade im Herbst-Winter ist das mein absoluter Favorit. Am einfachsten ist es, wenn man ein Glas fertig entsteinte Schattenmorellen kauft. Wenn man die Möglichkeit hat selbst Kirschen, oder generell Obst, einzuwecken sollte natürlich darauf zurückgreifen. Bin mir nicht sicher ob es nur Einbildung ist dass es dann am Ende besser schmeckt oder ob‘s tatsächlich so ist… was meinst du?

Waffeln und Früchte
Die Waffelvielfalt ist riesig. Und lecker ist es immer.

Jedenfalls… Kirschen… Diese, inklusive dem Saft, für den Waffel-Klassiker in einem Topf erhitzen und mit etwas Speisestärke andicken. Achtung, immer erst die Speisestärke in etwas kalter Flüssigkeit anrühren und dann erst in die heiße Masse einrühren. Sonst klumpts. Übrigens kann man die Kirschen oder andere Früchte auch direkt mit in den Teig geben und ausbacken. Dann natürlich am besten abgetropft, ohne Saft. Auch gefriergetrocknete Früchte wie z. B. Blaubeeren sind super lecker. Und es färbt sich der Teig so cool…
Alternativ zu Kirschen schmecken die Waffeln auch einfach nur mit etwas Puderzucker bestäubt und frischem Obst dazu. Oder mit etwas Sahne. Oder Butter und Zucker. Oder Marmelade. Oder Schokocreme. Erlaubt ist was schmeckt. Einfach selbst mal ausprobieren. Bon appétit!

Mein Waffel-Fazit: Ich mag Menschen, die auf angenehme Art und Weise einen an der Waffel haben.

Was ist eure liebste Waffelvariante?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.